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ALLGEMEINE VERKAUFSBEDINGUNGEN
Stand vom 5. Dezember 2022
Die Columbia Sportswear Austria GmbH, Moosfeldstraße 1, 5101 Bergheim, Salzburg, Austria, registriert FN 330128 h mit MWst. Nummer ATU65048316 ("Columbia Online Shop"), eine Firma der Columbia Gruppe (Columbia Sportswear Company, 14375 N.W. Science Park Drive, Portland, OR 97229, USA) führt Verkäufe von der Website www.columbiasportswear.at (die "Website(n)") im eigenen Namen durch. Wenn Sie ein Columbia Produkt über die Website kaufen, entsteht eine Vertragsbeziehung mit dem Columbia Online Shop und es gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (" Allgemeine Verkaufsbedingungen").

In diesen Verkaufsbedingungen ist mit "Sie", "Benutzer", "Ihr" oder "Kunde(n)" jede natürliche Person gemeint, die über den Columbia Online Shop eine Warenbestellung aufgibt, die Columbia Online Shop auf der Website zum Verkauf anbietet, (nachfolgend "Bestellung(en)" genannt). Diese Verkaufsbedingungen richten sich an Verbraucher, also jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen können nicht durch andere Dokumente geändert oder ergänzt werden, es sei denn zwischen Ihnen und Columbia Online Shop wurde ausdrücklich etwas anderes gesondert vereinbart. Alle Verkäufe hängen ausdrücklich von Ihrer Zustimmung zu diesen Allgemeinen Verkaufsbedingungen ab.
1. Aufgabe einer Bestellung; Vertragsschluss, Ihr Zugangskonto
Die Bereitstellung der Produkte in dem Online Shop stellt kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages seitens Columbia Online Shop dar. Es handelt sich lediglich um die Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung. Alle Bestellungen müssen über den Bestellvorgang der Website erfolgen. Sie können Produkte aus dem Sortiment des Columbia Online Shops auswählen und diese in einem Warenkorb ablegen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellungen anzusehen, den Gesamtpreis Ihrer Bestellungen und die von Ihnen übermittelten Informationen zu überprüfen und Fehler zu berichtigen, bevor Sie Ihre Bestellung abschicken und bezahlen. Durch die Betätigung des Bestellbuttons am Ende des Bestellvorgangs, geben Sie ein verbindliches Angebot zum Kauf der Produkte, die Sie in den Warenkorb gelegt haben, ab. Ihre Bestellung kann nur erfolgen, wenn Sie diese Ihnen während des Bestellvorgangs per Hyperlink zur Verfügung gestellten Allgemeinen Verkaufsbedingungen akzeptiert und diese in Ihre Bestellung durch das Anklicken des Bestellbuttons integriert haben. Wenn Sie eine Bestellung abgegeben haben, schickt Ihnen Columbia Online Shop eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und deren Einzelheiten (bestellte Produkte, Allgemeine Geschäftsbedingungen und andere gesetzlich erforderliche Informationen) aufführt.
Diese E-Mail stellt keine Annahme Ihrer Bestellung dar, sondern bestätigt nur deren Erhalt. Nach Erhalt Ihrer Bestellung überprüft Columbia Online Shop, ob die Produkte vorrätig sind. Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit der Produkte, die zum Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Webseite angezeigt werden, ändern kann, falls andere Nutzer in der Zwischenzeit Bestellungen für dieses Produkt aufgeben.
Der Vertrag zwischen Ihnen und Columbia Online Shop kommt zustande, sobald Columbia Online Shop Ihnen eine E-Mail mit der Versandbestätigung der Produkte zusendet. Columbia Online Shop informiert Sie in angemessener Zeit, wenn die von Ihnen bestellten Produkte nicht verfügbar sein sollten. Es kommt kein Kaufvertrag bezüglich nicht verfügbarer Produkte zustande. In diesem Fall wird Ihre Kreditkarte nicht belastet. Bei etwaigen Vorauszahlungen werden wir bezahlte Beträge umgehend rückerstatten.

Als Teil des Bestellvorgangs kann ein Zugangskonto von Ihnen erstellt werden. Sie sind für die sichere Aufbewahrung und die Vertraulichkeit Ihres Passworts sowie für jedwede Aktivitäten, die unter Ihrem Zugangskonto stattfinden, allein verantwortlich.

Wir behalten uns das Eigentum am Produkt/an den Produkten bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises durch Sie vor.
2. Zahlungsbedingungen
Columbia Online Shop akzeptiert gegenwärtig VISA, MasterCard Kreditkarten, PayPal.
3. Versandbedingungen
Der Versand erfolgt gewöhnlich mit UPS oder DPD und kann zwischen 1 und 5 Werktagen dauern. Wir behalten uns das Recht vor, ein anderes Transportunternehmen zu gleichen oder geringeren Kosten mit der Lieferung Ihrer Bestellung zu beauftragen. Wünschen Sie einen Expressversand, wählen Sie diesen bitte als Versandmethode. Der Kunde trägt die Versandkosten. Die Versandkosten sind in Ihrer Rechnung aufgelistet und nehmen eindeutig Bezug auf den Kaufpreis. Vor Abschluss der Bestellung können Sie eine Übersicht über die Versandkosten ansehen. Die Versandkosten sind abhängig vom Lieferort und der Versandmethode, die Sie während des Bestellvorgangs auswählen. Unsere gegenwärtige Versandkostentabelle können Sie hier einsehen.
4. Widerrufsrecht
Sie haben das gesetzliche Recht, Kaufverträge mit uns ohne Angabe von Gründen innerhalb von 30 Tagen zu widerrufen. In Folge die Widerrufsbelehrung und ein Muster-Widerrufsformular:

WIDERRUFSBELEHRUNG
WIDERRUFSRECHT
Sie haben das Recht, binnen dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt dreißig Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. bei getrennt gelieferten, mehreren Waren aus einer Bestellung, an der Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Columbia Sportswear Austria GmbH, Moosfeldstraße 1, 5101 Bergheim, Salzburg, Austria, Support@helpcenter-columbia-eu.zendesk.com, Telefonnummer: 01 20 56358 mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dazu das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

FOLGEN DES WIDERRUFS
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Bitte beachten Sie, dass retournierte Kleidung ungetragen, im Originalzustand und inklusive Etiketten sein muss; Schuhe müssen ungetragen und in ihrem Originalkarton zurückgeschickt werden. Bitte beachten Sie, dass wir keine Rücksendungen von Produkten akzeptieren, die nicht auf unserer Website erworben wurden. Bei weiteren Fragen zu Rücksendungen rufen Sie bitte 01 20 56358 an, oder folgen Sie der Rücksendungs-Anleitung auf den Liefer-Dokumenten.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An: Columbia Sportswear Austria GmbH, Moosfeldstraße 1, 5101 Bergheim, Salzburg, Austria, Support@helpcenter-columbia-eu.zendesk.com Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum
(*) Unzutreffendes streichen
5. Verfügbarkeit der Produkte
Alle Preise sind in Euro für die Lieferung nach Österreich, inklusive MwSt. Columbia Online Shop und deren Lieferanten verbessern kontinuierlich ihre Produkte, um Ihnen neue Produkte anbieten zu können. Columbia Online Shop kann Produkte jederzeit verändern oder aus dem Sortiment nehmen, ohne den Verbraucher vorher darüber zu informieren. Produkte können auch nach Absendung der Bestellung nicht mehr verfügbar werden (zu den Einzelheiten der Bestellung siehe Ziffer 1).
6. Produktbeschreibung; Preise; Fehler; Mängelrechte
Columbia Online Shop bemüht sich, so sorgfältig wie möglich zu sein und etwaige Fehler auf der Website zu beheben. Alle Gewichts- und Größenangaben sind Circa-Angaben. Sollte ein Produkt, welches über den Columbia Online Shop angeboten wurde, nicht die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen oder sonst mangelhaft sein, bleiben Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte im gesetzlichen Umfang unberührt.
7. Datenschutzerklärung
Columbia Online Shop nimmt den Schutz der Privatsphäre der Nutzer sehr ernst. Bitte entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen darüber, wie Columbia Online Shop personenbezogene Daten und Informationen der Nutzer der Website sammelt und nutzt.
8. An wen wir verkaufen
Columbia Online Shop verkauft Produkte nur an Endverbraucher und an Volljährige. Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, dürfen Sie die Website nur unter Beaufsichtigung eines Elternteils oder gesetzlichen Vertreters benutzen. Kunden können weltweit Produkte unter www.columbiasportswear.at bestellen.
9. Garantie
In Europa gilt auf Produkte der Marke Columbia, darunter auch Schuhe, eine Garantie von 2 Jahren. Für weitere Informationen über unsere Garantie und mögliche Garantieansprüche, gehen Sie bitte auf diese Seite. Durch diese Garantie werden Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die Ihnen zustehen, wenn die Kaufsache zum Zeitpunkt des Gefahrüberganges nicht mangelfrei war, nicht eingeschränkt. Innerhalb der Gewährleistungsfrist stehen Ihnen Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte im gesetzlichen Umfang ungemindert und unentgeltlich zu.
10. Haftungsbeschränkung
a) Vorbehaltlich der Bestimmungen unter Buchstabe b) ist die gesetzliche Haftung des Columbia Online Shops auf Schadenersatz wie folgt beschränkt:

(i) Columbia Online Shop haften der Höhe nach begrenzt auf den bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schaden für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis (d.h. Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie als Kunde des Columbia Online Shops regelmäßig vertrauen, sog. "Kardinalpflichten");

(ii) Columbia Online Shop haften nicht für die leicht fahrlässige Verletzung unwesentlicher Pflichten aus dem Schuldverhältnis;

b) Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht in den Fällen zwingender gesetzlicher Haftung (insbesondere nach dem Produkthaftungsgesetz) sowie bei Übernahme einer Garantie oder Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen oder schuldhaft verursachten Körperschäden.

c) Soweit die Haftung des Columbia Online Shops eingeschränkt oder ausgeschlossen ist, gilt dies gleichermaßen für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von des Columbia Online Shops.
11. Anwendbares Recht; Gerichtsstand, On-Line Streitbeilegung
a) Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen und Ihr Kauf von Produkten über den Columbia Online Shop über diese Website unterliegen österreichischem Recht ohne Rückgriff auf seine Kollisionsnormen und unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

b) Wenn Sie Verbraucher sind und Ihren gewöhnlichen Aufenthalt in einem Land der Europäischen Union haben, genießen Sie in jedem Fall Rechte, die Sie nach den zwingenden Bestimmungen des in Ihrem Wohnsitzland geltenden Rechts schützen. Sie können daher in Salzburg oder in dem Land der Europäischen Union, in dem Sie wohnen, eine Klage zur Geltendmachung Ihrer Verbraucherrechte erheben.

c) Wenn Sie ein Problem mit Columbia bezüglich einer Ware oder einer Dienstleistung haben, die Sie auf dieser Website gekauft haben, und Sie dieses Problem nicht durch Kontaktaufnahme mit dem Helpdesk von Columbia lösen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Anspruch über die Online-Plattform der Europäischen Kommission, verwaltet von der Europäischen Kommission, geltend zu machen. Im Einklang mit europäischem Recht informieren wir Sie darüber, dass auch die Online-Plattform der Europäischen Kommission für die Beilegung von Streitigkeiten zur Verfügung steht, die über den folgenden Link zugänglich ist: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Dieser Link wird gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wir sind nicht verpflichtet, an einer Online-Streitbeilegung teilzunehmen. Unsere Kontakt-E-Mail-Adresse lautet: Support@helpcenter-columbia-eu.zendesk.com.
12. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen unwirksam oder undurchsetzbar sein oder werden oder sollten diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen eine Lücke aufweisen, so berührt dies die Wirksamkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Verkaufsbedingungen nicht.
13. Beschwerden, Fragen & Kontakt
Fragen oder Bemerkungen zur Website können über dieses Formular an Columbia gestellt werden, via e-mail Support@helpcenter-columbia-eu.zendesk.com, an folgende Adresse Moosfeldstraße 1, 5101 Bergheim, Salzburg, Austria oder indem Sie uns unter 01 20 56358 anrufen.